Huhu Leute
Mein Nano und Aussenfilters sind auf das Minimal Aufwand reduziert.
Man nehme:
1 Becken 30x30x20 für nicht ganz 12l Wasser

(Uli's hat die dreifache Größe aber er darf's ja, es ist sein einziges Becken)
Meins läuft nur mit eine kleine Eheim Pumpe wo ich am Einströmer (da wo das Wasser eingesaugt wird) etwas Filterwatte gesteckt hatte um die Keimhaut abzufangen die ich ein Paar Woche lästigerweise hatte.
Bodengrund ist Sand oder Kies 1 bis 2 cm und in den Läden wo ich darf suche ich mir halt, passende kleine LG Brocken.
32gr. Salz/Liter die ich eigentlich direkt nach Auflösung der Salzkristalle auffülle. (Nein ich warte nicht 24 Stunden

)
Als Bewohner habe ich 2 kl. bleibende rote Einsiedler und ein mit dem LG mitgebrachte Knallkrebs, sowie Nachwuchs von Futtergarnelen. Krustenanemonen, andere Anemonen und Kenya Bäumchen, rote Algen und Taxifolia. Schlangenseestern , die anderen auch wie die heissen habe ich wieder vergessen (MauerGänseBlümchen...)seestern, kl. Schnecken, halt alles was mit Lg mitkommt halt.
Kein Heizer da die Pumpe und die Lampen sogar im Winter 25° erzielen. Eine Glasabdeckung gegen Verdünstung. Im Sommer bleibt sie halb offen wegen Kühlung. Da wird aber sehr viele Wasser verdunstet deswegen:
In eine Ecke mache ich einen Farbstrichmarkierung um das Niveau des Wasser zu prüfen. Ist es drunter fühle ich Süsswasser rein!! Der Salzgehalt bleibt immer gleich also kein Salzwasser nachfüllen.
Wenn ich WW mache prüfe ich wieviel Liter ich rausnehme um genau soviel gesalzene Wasser neu zu bereiten. Damit habe ich eine konstante Dichte. Ab und zu prüfe ich mit einen einfache Aerometer den Salzgehalt trotzdem, man weiss ja nie und kann so ergänzen was fehlt.
Voilà mehr felht mit nicht ein.
Ach doch WW mache ich wenn das Wasser nicht mehr so kristtalklar ist, ca. 5 Liter einmal im Monat und kratze den roten Belag an den Scheiben runter.