Rosarote Apfelschnecken

Garnelen,Krebse,Schnecken,ect.

Rosarote Apfelschnecken

Beitragvon schnattergans » 23. Dez 2009, 08:46

Hallo Gemeinde,

ich habe heute morgen mir Freude bemerkt, dass meine Apfelschnecke ein Gelege produziert hat. Dieses klebt jetzt an der Scheibe leicht oberhalb des Wasserspiegels. Und jetzt kommt mein Problem: ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen muss, um die Schnecken das Licht der Welt erblicken zu lassen.
Ich brauche also jede Menge Tipps und Ratschläge von Euch.

Ich danke Euch schon vielmals und denkt dran, morgen ist Weihnachten :weih_7:

Viele Grüße
Nicole
Dateianhänge
Apfelschneckengelege23.12.09 003.JPG
Apfelschneckengelege23.12.09 003.JPG (182.1 KiB) 126-mal betrachtet
Apfelschneckengelege23.12.09 002.JPG
Apfelschneckengelege23.12.09 002.JPG (178.45 KiB) 126-mal betrachtet
Apfelschneckengelege23.12.09 001.JPG
Apfelschneckengelege23.12.09 001.JPG (236.41 KiB) 126-mal betrachtet
schnattergans
Edelfisch
Edelfisch

Re: Rosarote Apfelschnecken

Beitragvon schnattergans » 23. Dez 2009, 08:49

Hallo nochmals,
was ich noch hinzufügen möchte: Ich habe zwei Apfelschnecken im Becken. Woran kann ich erkennen, ob ich Mädchen oder Knaben habe? Die eine, die die Eier gelegt hat, muss ja wohl ein Mädchen sein-lach-
Aber die andere? gibt es hier Geschlechtsunterschiede?

:?: Danke vielmals und viele Grüße
Nicole
Dateianhänge
Apfelschneckengelege23.12.09 004.JPG
das ist die Mama!
Apfelschneckengelege23.12.09 004.JPG (185.3 KiB) 125-mal betrachtet
schnattergans
Edelfisch
Edelfisch

Beitragvon Jürjen » 23. Dez 2009, 10:31

Hallo Nicole,
ich hab mal was rausgeschnitten aus`m I-Net.

""Zum Ablegen des Schneckenlaichs begibt sich das Schneckenweibchen außerhalb des Wassers, um – meist von der Aquariumabdeckung herunter – die Eier traubenförmig abzulaichen. Diese Platzierung macht sehr wohl Sinn, zumal die geschlüpften Babyschnecken nach dem Schlüpfen direkt ins sichere Wasser fallen können.

Apfelschneckenzüchter sollten daher niemals die Schnecken in Aquarien ohne Abdeckung halten!! ""

Übrigens gibt es Männlein und Weiblein. Da hast du aber sauber ausgewählt... :mrgreen:

:hallo:
Gruß,
Jürgen
Jürjen
Fisch
Fisch

Beitragvon schnattergans » 23. Dez 2009, 16:21

Hallo Jürgen,
ich danke dir für die Mühe, die du dir mit dem Raussuchen gemacht hast.
Lach, dass es Männlein und Weiblein gibt, das war mir schon klar, aber ich wusste nicht, ob weibliche Apfelschnecken auch ohne eine eventuelle Befruchtung Eier legen können. Bei den Hühnern und Gänsen z.B. ist es so, dass sie sehr wohl Eier legen, wenn kein männliches Tier dabei ist. Nur wird dann natürlich kein Jungtier aus dem Ei schlüpfen können, wenn dieses nicht befruchtet ist. Das Ei gibt es aber dennoch trotzden.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das Gelege befruchtet ist??? Und weißt du zufällig auch noch, wie lange es dauert, bis aus den Eiern kleine Schnecken schlüpfen? Das wäre für mich auch noch sehr interessant zu erfahren. Und dann hoffe ich noch, dass die Schneckenbarsche, die im Erdgeschoss des AQ`s leben, die runterfallenden Schneckenjungtiere nicht gleich als Futter ansehen werden.

Ich warte jetzt mal ab und werde das weiter beobachten. Weitere Infos werden aber immer gerne genommen.... :beifall:

Viele Weihnachtsgrüße
Nicole
schnattergans
Edelfisch
Edelfisch

Beitragvon Manta » 23. Dez 2009, 18:34

Hi Nicole,

da freu ich mich aber für dich. :knuddel: Also es dauert 2-4 Wochen das hängt aber von der Wassertemperatur ab.

Ich hab mal hier was für dich rausgesucht. :zwinker:
liebe Grüße Sabine BildBild Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Manta
Chat Moderator
Chat Moderator

Beitragvon schnattergans » 24. Dez 2009, 08:46

Hallo Sabine,
na, das ist mal eine interessante Seite über Schnecken. Ich hab mal wieder keine Ahnung, welche Sorte ich überhaupt habe. Wobei es mir bei den Schnecken eigentlich reicht, wenn sie schön aussehen. Lach. Rosa sind sie allemal. Und sie wurden als Apfelschnecken verkauft.
Ich werde das Gelege mal beobachten und sehen, was passiert. Hast du eine Ahnung, wie das mit den Schneckenbarschen läuft? Sollten tatsächlich einige Jungschnecken schlüpfen, würde ich schon gerne einige durchbringen wollen. Wenn die aber, sobald sie runterfallen, gefressen werden, wäre das nicht so toll. Hast du da Schneckenbarsch-Schnecken-Erfahrung?

Viele Weihnachtsgrüße
Nicole
schnattergans
Edelfisch
Edelfisch

Beitragvon Manta » 24. Dez 2009, 09:07

Hi Nicole,

nein das habe ich nicht. Es ist auch so das sich die Jungschnecken erstmal im Kies oder Sand einbuddeln, bis das Schneckenhaus hart genug ist. Was du machen kannst um sicher zu gehen, nimm das Gelege ab, ganz vorsichtig, leg es auf eine Styroporschale und setzt es in einem anderen Becken z. B. wo deine Guppys drin sind. Nur solltest du sie immer ein wenig mit Wasser einsprühen, dann bekommst du bald Nachwuchs, wenn das Gelege auch befruchtet ist. :zwinker:
Hier noch ein paar Bilder von meinen, als ich noch welche hatte.
AS Gelege1.jpg
Das waren meine Pinken AS
AS Gelege1.jpg (126.45 KiB) 114-mal betrachtet

AS Gelege3.jpg
Hier fangen sie an zu schlüpfen.
AS Gelege3.jpg (96.46 KiB) 114-mal betrachtet

As Gelege4.jpg
Und hier sind sie fast fertig mit schlüpfen.
As Gelege4.jpg (145.91 KiB) 114-mal betrachtet

Ich bin mir sicher das du das hin bekommst. :knuddel:
liebe Grüße Sabine BildBild Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Manta
Chat Moderator
Chat Moderator

Beitragvon schnattergans » 25. Dez 2009, 11:13

Hallo Sabine,

das ist ja mal ein konstruktiver Beitrag für mich. Ich danke Dir ganz herzlich. Mal sehen, das wäre schon noch ne Möglichkeit, das Schneckengelege umzusiedeln. Ich habe es bis jetzt täglich einmal mit etwas Wasser betreufelt, um es nicht austrocknen zu lassen. Muss jetzt erst mal schauen, ob ich eine geeignete Styropor-Platte finde.

Sabine, ich danke dir nochmals für deine Mühe und dass du die Bilder herausgesucht hast.

Viele Weihnachtsfeiergrüße von

Nicole
schnattergans
Edelfisch
Edelfisch

Beitragvon schnattergans » 14. Mär 2010, 19:40

Hallo Freunde,

ich habe grad gesehen, dass ich völlig hintendran bin mit erzählen, wie es mit meinen Äpfelchen so läuft. Also, aufgehört zu erzählen hatte ich, als das erste Gelege an der Scheibe klebte. Ich habe es täglich mit einer kleinen Spritze beträufelt, um es feucht zu halten. Eines Tages sind tatsächlich ziemlich viele geschlüpft. Sie haben sich in den Sand fallen lassen und sind von dort weitergezogen. Ganz kurz drauf fand ich an der anderen Scheibe schon wieder ein Gelege. Da ich ja vom ersten schon so viele Nachwuchsschnecken hatte, habe ich das zweite Gelege schlicht in Ruhe gelassen und habe gar nichts gemacht. Mit dem Erfolg, dass das zweite Gelege genauso üppig Nachwuchs erzeugt hat, wie das erste. Und noch was zu berichten: Die Schneckenbarsche lassen die winzigen Äpfelchen in Ruhe. Einer hat mal ein Maul versucht, und hat die Schnecke sofort wieder ausgespuckt. Das wars aber auch schon. Friedliche Co-Existenz. Ja, und jetzt habe ich zwei unterschiedlich große Nachwuchs-Apfelschnecken im Becken. Einige davon habe ich schon abgegeben. Die größeren sind jetzt so ca. 0,5 cm im Durchmesser groß. Und alle sind rosa. Klasse. Sieht gut aus. Seitdem jedoch hat die weibliche, adulte Schnecke kein Gelege mehr produziert. Bin froh, denn sonst hätte ich ein Platzproblem bekommen.

Viele Grüße
Nicole
schnattergans
Edelfisch
Edelfisch

Beitragvon Steini » 14. Mär 2010, 20:25

huhu,

naja, ich denke, wenn du das Gelege entfernst, kannste ja ganz gut geburtenkontrolle betreiben. Könnte mir auch vorstellen, daß so ein SChneckengelege gutes Futter für Fische ist, oder?
Liebe Grüsse,
Sandra

die Forumsmami :D
Bild

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!" Konrad Adenauer
Steini
Quastenflosser
Quastenflosser

Beitragvon schnattergans » 16. Mär 2010, 11:59

Hallo Sandra,
ich habe keine Ahnung, ob die Fische das Gelege fressen würden, oder nicht. Aber auch egal, du hast natürlich vollkommen recht. Wenn man keinen Nachwuchs mehr will, einfach Gelege entfernen. Leichteste Übung.

Viele Grüße
Nicole
schnattergans
Edelfisch
Edelfisch

Zurück zu Wirbellose