Welse für 54 Liter?

Fragen zu Welsen hier rein!

Welse für 54 Liter?

Beitragvon Steini » 21. Mär 2010, 15:29

huhu,

ich hab im Moment noch ein 54 Liter Becken frei. Es ist mit Sand, ner Wurzel und wenigen Pflanzen bestückt, liese sich aber noch umgestalten.
Im Moment schwebt mir vor in dem Becken nur Welse zu halten. Ich will mal schauen ob ich günstig an Corydoras habrosus oder Pygmäus rankomme (hab ich in letzter Zeit im Handel nicht gefunden).

Nun stellt sich die Frage, was man dazu nehmen kann. Otocinclus wären vielleicht ne Option, aber die sind ja recht empfindlich und mögen es auch gerne in größeren Gruppen. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob das für das Becken so ne gute Idee ist (ich bin eher für kleine Fische und dafür ne größere Gruppe - soweit die das mögen).

Was fallen euch noch für Welse ein, die nicht zu groß werden und sich in so nem kleinen Becken wohl fühlen könnten?
Liebe Grüsse,
Sandra

die Forumsmami :D
Bild

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!" Konrad Adenauer
Steini
Quastenflosser
Quastenflosser

Re: Welse für 54 Liter?

Beitragvon Manta » 22. Mär 2010, 08:49

Hi Sandra,

also ich würde die Pygmäus nehmen. Ich habe sie auch in einem 112 L Becken und es ist mal was anderes als immer nur Aneus. :zwinker:
liebe Grüße Sabine BildBild Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Manta
Chat Moderator
Chat Moderator

Beitragvon Steini » 22. Mär 2010, 22:40

Hallo Bine,

ja ich denke es werden auf jeden Fall kleine Corys werden. Muß mal schauen, was der Handel zu bieten hat. Vor nem Jahr haben die die einem hinterhergeschmissen und jetzt findet man auf einmal keine mehr. War ja klar, wenn ich welche kaufen will. ;)

Vielleicht kommen noch ein paar Pittbull_plecos dazu (parotocinclus jumbo). Die sind auch ganz putzig, aber ebendfalls grade von der Bildfläche verschwunden. Muß wohl am Wochenende mal wieder ne größere Zooladen-Tour machen. ;)
Liebe Grüsse,
Sandra

Bild

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!" Konrad Adenauer
Steini
Quastenflosser
Quastenflosser

Beitragvon Schussolini » 22. Mär 2010, 22:58

Hallo Sandra

Warum eigentlich keine Otocinclus ? ich würde die ruhig dazu setzen.
Eine schöne Gruppe Habrosus oder Pygmäus und dazu noch 6-10 Otocinclus das dürfte passen.
Liebe Grüße Holger
Seit über 20 Jahren versuche ich vom Glaskastenbesitzer zum Aquarianer zu werden ich hoffe in 30 Jahren bin ich soweit. Achso und ich bin kein Welsexperte
Schussolini
Chat Moderator
Chat Moderator

Beitragvon Venom » 23. Mär 2010, 00:56

Hi

Es gibt auch kleinbleibende Sturisoma und Rhinecolaria Arten die halt wirklich einzigartig aussehn.

Grüße Andi
www.aquaundco.de
Diskus, Betta Splendens, A. Cacatuoides, N. multifasciatus, N. Cylindricus, C. leptosoma, J. transcriptus, Red Cherry, F. gardneri, Sumatrabarben, Keilfelckbärblinge, Siamensis, C. trilenateus, C. sterbai, Hexenwels, Kupfersalmler
Venom
Schuppenkleid
Schuppenkleid

Beitragvon Steini » 23. Mär 2010, 23:36

Venom hat geschrieben:Hi

Es gibt auch kleinbleibende Sturisoma und Rhinecolaria Arten die halt wirklich einzigartig aussehn.

Grüße Andi

ich fürchte wenn ich im Handel schon bei den Corys scheitere wird bei den Harnischwelsen erst recht schlecht aussehen. Da gibts wirklich nur die 0-8-15-Standardwelse. :( Aber mal schauen.

@Holger: bei den Otos bin ich mir halt nicht so sicher wie empfindlich die sind. Sie sollen ja grade die erste Zeit ziemlich oft schlapp machen. Ansonsten sind es natürlich schöne Tiere und man höre und staune, sogar im Fressnapf hab ich heute welche gesehen. :beifall: Die scheint man also recht problemlos zu bekommen.
Liebe Grüsse,
Sandra

Bild

Steini
Quastenflosser
Quastenflosser

Beitragvon schnattergans » 24. Mär 2010, 18:19

Hallo Sandra,

Zu den Otos möchte ich folgendes sagen: ich gewiss nicht der Experte, aber ich habe mit den Otos nur gute Erfahrungen gemacht. Leider bin ich im AQ-Laden nicht ganz so perfekt beraten worden, denn als ich sagte, dass ich für ein kleineres Becken gerne zwei Welse möchte, wurden mir die Otos empfohlen. Hinterher habe ich erfahren, dass diese Tiere ja direkt"Rudeltiere" seien. Sei es, wie es will, meine beiden Otos sind wohlauf und machen einen guten Eindruck, es haben also auch 100% überlebt und scheinen bei mir überhaupt nicht empfindlich zu sein.
Niedlich sind sie allemal. Deshalb würde ich diese nicht von vorneherein ablehnen.

Soweit mein Statement dazu.

Viele Grüße und viel Freude beim Entscheiden
Nicole
schnattergans
Edelfisch
Edelfisch

Beitragvon Steini » 25. Mär 2010, 20:30

huhu,

Miriam ist krank ich also zu Hause und hab die letzten Tage noch ein paar Aq-Läden abgefahren. Im Moment scheints in München nur Corydoras pygmaeus zu geben und Otocinclus vittata. Ok, morgen noch ein Versuch und ansonsten werden es diese beiden Sorten. :beifall:
Liebe Grüsse,
Sandra

Bild

Steini
Quastenflosser
Quastenflosser

Zurück zu Welse