Farbe löst sich vom Tetra Heizstab

Farbe löst sich vom Tetra Heizstab

Beitragvon tubor » 30. Mai 2010, 19:09

Hi ihr Lieben,

heute als ich den Tetra Heizstab (25 Watt, ca. halbes Jahr alt) von Algen befreien wollte und ich den mit nem Tuch unter warmen Wasser abgerieben habe, war das Tuch plötzlich ganz grün und zwar nicht von den Algen, sondern von dem farbigen Aufdruck, der auf dem Heizstab ist, der fing aufeinmal an sich zu lösen! :o
Hattet ihr das auch schon mal? Ist das nicht schädlich für die Fische?
Ist das ein Garantiefall. Sollte ich mal bei Tetra nachfragen?
Ich hab jetzt erstmal nen anderen Heizstab ins Aqua gepackt.

Lg

Markus
tubor
Fisch
Fisch

Re: Farbe löst sich vom Tetra Heizstab

Beitragvon Schussolini » 1. Jun 2010, 13:33

Hallo Markus

Bei Tetra habe ich das schon öfter erlebt, eine schädliche Wirkung auf Fische konnte ich bisher nicht feststellen.
Aber Du kannst dich ruhig an die Firma wenden, als Garantiefall würde ich das nicht ansehen aber vielleicht sind sie so kulant und schicken dir einen neuen.
Liebe Grüße Holger
Seit über 20 Jahren versuche ich vom Glaskastenbesitzer zum Aquarianer zu werden ich hoffe in 30 Jahren bin ich soweit. Achso und ich bin kein Welsexperte
Schussolini
Chat Moderator
Chat Moderator

Re: Farbe löst sich vom Tetra Heizstab

Beitragvon tubor » 3. Jun 2010, 23:19

Hallo Holger :hallo:

Du hattest mit deiner Einschätzung absolut recht :)
Ich hab mal im Frageforum auf der HP von Tetra gepostet und das haben sie geschrieben:

Betr.: Tetra Tec HT 25 Heizstab

Hallo liebes Tetra-Team, ich habe mit warmen Wasser den Heizstab gereinigt und dabei löste sich der grüne Aufdruck vom Glas. Ist das für die Fische gefährlich?

03.06.2010 Re: Tetra Tec HT 25 Heizstab
TetraTeam

Hallo Markus,

nein, das ist nicht gefährlich. An den Heizstäben und damit auch an dem Aufdruck "knabbern" ja auch Fische (Welse u.a.), darum wird eine Farbzusammensetzung gewählt, die nur unschädliche/unbedenkliche Bestandteile enthält. Problem dabei: Es fehlen eben die nicht so unbedenklichen Stabilisatoren, die in den Farben für eine länger Haltbarkeit und Festigkeit sorgen.

Viele Grüße vom TetraTeam

Bin also beruhigt und Tetra bleibt mit JBL meine Lieblingsfirma ;)

LG

Markus
tubor
Fisch
Fisch

Zurück zu Technik/Chemie/Bauanleitungen