Artemia

Re: Artemia

Beitragvon schnattergans » 23. Okt 2009, 08:22

Guten Morgen,

danke Holger, ich finde auch, dass sie toll aussehen. Deshalb mag ich sie gar nicht mehr verfüttern. :oops: . Die sehen so elegant aus und sie vermehren sich im Moment richtig toll. Ich habe nebendran nochmal ein Glas angesetzt, da schwimmen jetzt ganz viele frischgeschlüpfte rum. Bin gespannt, ob ich nochmal ein Glas zum Laufen bringe.

Viele Grüße
Nicole
schnattergans
Edelfisch
Edelfisch

Beitragvon schnattergans » 29. Okt 2009, 19:36

Hallo, meine Lieben,

ich bin total frustriert. Ich hatte ein schönes Glas voller Artemia, von ausgewachsen bis frisch geschlüpft, sie haben sich vermehrt ohne Ende. Und dann dachte ich, ich sollte mal etwas Wasser auffüllen, habe die gleiche Salzkonzentration hergestellt und aufgefüllt. Und was war? Ich habe das Wasser vorsichtig reingeleert und am nächsten Tag waren bis auf zwei oder drei ausgewachsene Artemien alle tot. :shock: Der Oberhammer. Woran hat das gelegen??? Ich bin völlig ratlos.
Ich habe neben dran noch ein weiteres Glas stehen, da sind jetzt Artemia drin, die ca. 1 Woche alt sind. Hoffentlich überleben da einige.

Viele Grüße von einer völlig frustrierten
Nicole
schnattergans
Edelfisch
Edelfisch

Beitragvon Manta » 30. Okt 2009, 09:43

Hi Nicole,

also wenn wir Wasser aufüllen nehmen wir Leitungswasser ohne Salz. Ich könnte mir vorstellen das daran der Fehler lag. Der Salzgehalt war betrimmt zu hoch.
liebe Grüße Sabine BildBild Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Manta
Chat Moderator
Chat Moderator

Beitragvon schnattergans » 30. Okt 2009, 13:29

Hallo Sabine,
das wäre so ungefähr das Einzige, was ich mir auch vorstellen könnte, was mein Fehler war. Ich hoffe jetzt auf meinen zweiten Ansatz, da drinnen leben noch viele kleine Artemia. Vielleicht kriege ich es hin, dass sie groß werden. DAs war so schön anzuschauen, wie die Großen umhergeschwebt sind. Ich habe mir jetzt auch das Nobil-Fluid gekauft. Der neue Dehner in Biberach hat das im Sortiment. Das Zeug ist ja wirklich braun, mein anderes Fluid war richtig weiß.

Bin gespannt, ob das nochmal was wird.

Viele Grüße
Nicole
schnattergans
Edelfisch
Edelfisch

Beitragvon Jürjen » 30. Okt 2009, 19:53

Hallo Nicole,

was Sabine sagt ist absolut richtig. Das wasser verdunstet, das Salz bleibt im Becken. Wenn das Wasser verdunstet, wird der Salzgehalt im der verbliebenen Wassermege anteilig größer. Wenn du mit Leitungswasser auffüllst, ist der Ursprüngliche Salzgehalt wieder gegeben.

Das wird schon wieder... :)

:hallo:
Gruß,
Jürgen
Jürjen
Fisch
Fisch

Beitragvon CJS » 30. Okt 2009, 21:10

sorry aber der Meinung kann ich mich nicht anschließen....weiß ja nicht wieviel verdunstetes Wasser aufgefüllt wurde, aber normalerweise erhöht sich der Salzgehalt dadurch ja nur geringfügig.....kein Grund zum Sterben 8)

das Gleiche passiert in den Salzseen ja auch, das die Salzkonzentration steigt.....da produzieren als Reaktion die Artemien erstmal Dauereier, sie sterben nicht gleich......

ich hab auch schon gelesen, das manche absichtlich so verfahren, immer Salzwasser nachfüllen. Wenn die max. verträgliche Konzentration überschritten ist...sterben die Artemien nach und nach ab...dann läßt man das Wasser komplett verdunsten.....und hat so eine "Trockenkultur", die man jederzeit zum Leben erwecken kann.

Gruß Christian
CJS
Schuppenkleid
Schuppenkleid

Beitragvon tubor » 5. Apr 2010, 15:33

Huhu :)

Hab auch schon 2 Zuchtansätze ausprobiert, beide sind total schiefgegangen. :(
Im Urzeitkrebseforum, wo richtige Profis sind, die nur diese Tierchen züchten meinten die auch, man sollte nicht zuviel machen und vor allem bevor man die Eier ins Wasser packt, warten bis sich Algen im Aqua gebildet haben, die als Ernährungsgrundlage dienen und der Geheimtipp ist wohl ein bisschen Gartenerde ins Becken zu packen, weil sich da dann die für die Artemien wichtigen Bakterien bilden können.

Naja, vllt probier ich das auch mal aus, aber werd mich erstmal an die Wasserflohzucht wagen, scheint mir einfacher zu sein :D

LG

Markus
tubor
Fisch
Fisch

Beitragvon Schussolini » 6. Apr 2010, 21:10

Hallo Markus

Komisch ich habe mit Artemien keine Probleme ich gehe immer so viewtopic.php?f=23&t=2229 vor und meine Ansätze laufen ständig.
Liebe Grüße Holger
Seit über 20 Jahren versuche ich vom Glaskastenbesitzer zum Aquarianer zu werden ich hoffe in 30 Jahren bin ich soweit. Achso und ich bin kein Welsexperte
Schussolini
Chat Moderator
Chat Moderator

Beitragvon tubor » 6. Apr 2010, 21:22

Hallo Holger :)

danke für den Tipp :)
Ich glaub des mit den Algen ist der Schlüssel zum Erfolg! :)

LG

Markus
tubor
Fisch
Fisch

Vorherige

Zurück zu Krankheiten/Hygiene/Futterfragen